St. Annen Kirchbau- und Förderverein
Förderverein der Kath. St. Annen Kirche in Berlin Lichterfelde
KIrche1

Mitglied werden und fördern

Sie können unseren Verein durch Spenden, aber auch dadurch fördern, dass Sie sich in dem Verein für das Gemeindeleben in der vorgesehenen Gemeinde St. Annen in dem im Entstehen begriffenen pastoralen Raum Johannes Bosco im Berliner Südwesten persönlich engagieren.

Spenden sind für unseren Verein wichtig. Denn eine seiner Hauptaufgaben besteht darin, das Gemeindeleben in der Gemeinde St. Annen im pastoralen Raum finanziell zu unterstützen. Das Gemeindeleben hängt zwar ganz entscheidend von der Mitwirkung der Mitglieder unserer Gemeinde ab. Ganz ohne finanzielle Unterstützung lässt sich das aber nicht erreichen. Für die verschiedenen Aktivitäten müssen Anschaffungen finanziert, zum Beispiel Notenständer oder Noten für unseren Chor angeschafft werden. Will unser Chor ein festliches Konzert geben, müssen Solisten oder Orchestermusiker eingeladen und bezahlt werden. Und natürlich muss auch weiterhin Geld zur Erhaltung der Kirchengebäude aufgebracht werden. Für das alles brauchen wir Spenden, die Sie gerne einmalig oder regelmäßig, für besondere Zwecke oder ganz allgemein für Zwecke des Vereins leisten können.

Sie müssen dazu unserem Verein nicht beitreten. Wir würden uns aber trotzdem sehr darüber freuen. Sie können und sollten dann nämlich an der Willensbildung im Verein mitwirken und zum Beispiel mit darüber entscheiden, für welche Anschaffungen oder Sanierungsmaßnahmen sich unser Verein engagieren soll. Mitglied kann jeder werden, der bereit ist, den Verein mit Spenden zu unterstützen. Es wird eine Spende von mindestens 10 € im Jahr erwartet.

Sie können unserem Verein aber auch beitreten, wenn Sie zwar die erwartete Mindestspende nicht aufbringen können oder wollen, sich aber persönlich mit Ideen, Rat und Tat einbringen möchten. Denn auch darauf ist unser Verein angewiesen. Wir sind im pastoralen Raum als Gemeinde aufgerufen, selbst am „Bau“ und an dem Erhalt unserer Gemeinde mitzuwirken. Das ist vor allem Glaubens- und Ideensache. Und auch hieran soll und möchte unser Verein mitwirken.

Wenn Sie beitreten wollen, füllen Sie das Beitrittsformular aus und senden Sie es per Post an den St. Annen Kirchbauverein, oder eingescant als PDF-Datei mit einer E-Mail an die Vorsitzende. Sie können auch beitreten, indem Sie die in dem Beitrittsformular erbetenen Angaben schlicht per E-Mail an die Vorsitzende senden. Der Beitritt wird mit der Bestätigung durch den Verein wirksam.

Stand: 5. Januar 2020